Kinderrechte

In der ersten Oktoberwoche stand der Sachunterricht ganz im Zeichen der Kinderrechte. Dazu kam gleich zwei Mal Besuch von außerhalb in unsere Klasse. In einem ersten Workshop durften sich die Kinder damit auseinandersetzen, was Rechte überhaupt sind und welche Rechte jedem einzelnen Kind zustehen. Spielerisch wurde der Unterricht zu einer Geschichte, in welcher die gesamte Klasse auf die Kinderrechte-Insel mitgenommen wurde. Auf der Reise zu hoher See mussten einige Gefahren gemeistert werden. Dazu musste Unnötiges über Board geworfen werden: Doch was ist für unser Leben wirklich wichtig? Ist es das Smartphone oder genug Nahrung? Benötige ich auf einer unbewohnten Insel Geld oder vielleicht doch eher eine gute medizinische Versorgung? 😉

In einem zweiten Workshop wurde das Gelernte dann in Kunst verwandelt. Mit viel Fantasie und erstaunlich philosophischen Antworten ist die 3.b-Klasse den Fragen nachgegangen: Was wünsche ich mir für die Zukunft? Wie soll unsere Welt aussehen? Wovor habe ich Angst?

Die Ideen reichten von einer grünen Lösung für unsere Energieversorgung über Wohnraum für alle bis hin zu einer sicheren und schönen Umwelt, in der Menschen und Tiere friedlich miteinander leben können. Vielleicht sollten Erwachsene wieder mehr durch Kinderaugen sehen?

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